Freitag, 28. November 2014

Winterliche Essensideen #2 - Sommerrollen mit fettfreier Sweet Chili Sauce

Nun folgt heute also der zweite Post zur neu gestarteten Serie. Ihr fragt euch sicher, warum ich Sommerrollen als winterliche Essen anprangere?! Meiner Meinung nach kann man die Sommerrollen das ganze Jahr über Essen und seien wir mal ehrlich, wer hält sich schon gerne an "Regeln"? ;-) Außerdem sind die Rollen mit der Sauce so spicy, dass einem ganz schnell warm wird :D
Deshalb möchte ich euch heute dieses Gericht vorstellen, was man auch super vorbereiten kann, um dann beispielsweise am Abend mit mehreren Gästen davon zu speisen!


Man benötigt:

Für die Sommerrollen:
Gemüse nach Wahl (in meinem Fall: Avocado, Paprika, Gurke)
Frühlingszwiebeln oder Lauch
frische Gewürze (Basilikum, Schnittlauch, Petersilie,...)
Reispapierblätter (pro Rolle eins)
etwas Wasser zum Anfeuchten der Blätter

Für die Sweet Chili Sauce (nach Freelee):
Kokosblütenzucker
Wasser
Frühlingszwiebeln
2-3 Chilis
Saft einer halben Zitrone

Anleitung:

Am besten fängt man mit der Sauce an, denn diese kann dann im Kühlschrank etwas erkalten, während man die Sommerrollen zubereitet. Ich habe hierbei keine Mengenangaben angegeben, weil man das meiner Ansicht nach nach Augenmaß machen sollte und einfach abschmeckt, bis es passt :) Rezept in Videoform findet ihr auch hier.
Man gibt den Kokoszucker mit den kleingeschnittenen Chilis und dem Wasser in einen Topf und erhitzt diesen auf mittlerer Stufe. Dabei ist Vorsicht geboten, denn der Zucker darf nicht anbrennen. Keine Sorge, wenn alles recht flüssig ist, das passt schon! 2-3 Chilis sind schon sehr scharf, also Achtung! Wer nicht so auf scharf steht, sollte lieber weniger benutzen (nur eine). Das Ganze lässt man nun leicht köcheln. Gegen Ende gibt man die Frühlingszwiebeln hinzu und lässt erneut ein wenig köcheln, bis man dann schließlich den Zitronensaft dazugibt. Auch jetzt nochmals ganz kurz köcheln lassen, danach ab in den Kühlschrank damit!

Für die Sommerrollen schneidet man das Gemüse in längliche Stücke, schnibbelt die frischen Kräuter klein, ebenso den Lauch bzw. die Zwiebeln. Nun nimmt man sich eine tiefe größere Pfanne (Durchmesser etwas größer als das Reispapier) und füllt diese mit warmen Wasser. Man nimmt sich jetzt ein Reispapierblatt und legt dieses für ca. 10-15 Sekunden ins Wasser, bis es eine biegsame, glitschige Konsistenz hat. Nun kann man das Reispapierblatt nach Belieben belegen und dann einrollen, erst von einer Seite zur anderen und dann die Seiten rechts und links einklappen.
Und fertig! :-)
Man kann die Rollen natürlich nach Belieben befüllen, da sind keine Grenzen gesetzt: Ob Fleisch, Fisch oder auch Glasnudeln und Reis, ganz egal, wie ihr mögt.

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen,
eure Nessa :)





Mittwoch, 26. November 2014

MAC Lippenstift "On Hold" Cremesheen

Heute soll es um meinen allerliebsten Lippenstift gehen: Den MAC Lippenstift "On Hold" mit Cremesheen-Finish. Ich muss gestehen, ich dachte immer: "Ach, ein MAC Lippenstift ist einfach überteuert, man zahlt da eh nur für den Namen und von der Qualität her kann man sich dann auch gleich einen aus der Drogerie kaufen." Aber ich wurde eines Besseren belehrt: Die Qualität ist spitzenmäßig und der Tragekomfort wirklich 1A! Sich ab und an mal was zu gönnen ist okay, obwohl ich dennoch immer noch der Meinung bin, auch gute Qualität in der Drogerie für einen geringeren Preis zu erhalten. 
Mir gefällt die Farbe einfach richtig gut! Angeblich soll sie ein Dupe zum gehypten MAC Viva Glam "Cindy" sein, der allerdings leider limitiert war. Einen schönen Vergleich findet ihr bei Innen&Außen
Es handelt sich um einen roten Lippenstift, der aber definitiv etwas ins bläuliche Rosa einschlägt. Ich lasse die folgenden Bilder mal für sich sprechen ;-)








Montag, 24. November 2014

Winterliche Essensideen #1 - Baked Berry Oatmeal

Heute möchte ich euch ein ganz wunderbares Rezept vorstellen und damit in meine neue Serie "Winterliche Essensideen" starten! Anfangen möchte ich nun mit dem Baked Berry Oatmeal, welches für mich hervorragend in die herbst- und winterliche Zeit passt. Mit wenig Aufwand könnt ihr euch hiermit ein wärmendes und sättigendes Frühstück bereiten :-)


Alles was ihr dazu braucht, ist Folgendes:

3-4 EL zarte oder kernige Haferflocken (nach Belieben)
150ml Milch (ich habe Hafermilch verwendet)
etwas Joghurt (ich habe Sojajoghurt genommen)
Zimt
Honig (zum Süßen)
eine Hand voll Beeren (in meinem Fall Heidelbeeren und Himbeeren)


Anleitung:

Ihr legt in einem Topf die Milch vor und erhitzt diese, bis sie anfängt zu kochen. Jetzt könnt ihr schon etwas Zimt dazu geben, dann wird das Ganze geschmacklich intensiver. Sobald die Milch kocht, nehmt ihr sie von der Herdplatte und gebt die Haferflocken unter leichtem Rühren hinzu. Alles sollte jetzt eine breiige Konsistenz bekommen (falls das nicht der Fall sein sollte und noch zu viel Flüssigkeit vorhanden ist, einfach kurz erneut aufkochen lassen!). Nun nehmt ihr euch ein backofengeeignetes Schälchen und gebt eure Beeren hinein, sodass diese den Boden bedecken. Im Anschluss vermischt ihr euer Oatmeal mit dem Joghurt und etwas Honig und gebt es ins Schälchen. Zum "Schön-Aussehen" habe ich noch ein paar Heidelbeeren oben drauf gelegt.
Schließlich kommt das Ganze bei ca. 180°C Ober-/Unterhitze in den Backofen für ca. 20min. Behaltet es aber gut im Auge, wir wollen ja nicht, dass es anbrennt ;-)
Et voilá, fertig ist das leckere, gesunde Frühstück!

Ich wünsche euch einen guten Appetit,
eure Nessa




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