Dienstag, 4. Dezember 2012

Adventskalender Türchen 4: DIY Gebrannte Mandeln!

Hallihallo meine Lieben,
am heutigen 4.Dezember will ich etwas für die Leckermäulchen unter euch vorstellen. Mit Sicherheit kennt ihr die liebe Dounia Slimani von Youtube. Sie hat vor einiger Zeit ein tolles Rezept gezeigt, wie man selbst einfach und schnell gebrannte Mandeln machen kann. Da im Moment ja die Weihnachtsmärkte mit all ihren Ständen vertreten sind, an denen es so tolle Dinge wie Schokoobst, Magenbrot oder Maronen gibt, finde ich dieses Rezept gerade sehr passend. Ich habe es selbst sofort ausprobiert und finde die Mandeln suuuper lecker, besser als von jedem Weihnachtsmarkt!



Die Zutaten:

- 200g Mandeln
- 200g Zucker
- 100ml Wasser
- 1 Päckchen Vanillezucker
- etwas Zimt
- Magarine zum Einfetten


Anleitung:
1) Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen. Zucker, Vanillezucker und Zimt hinein geben. 100ml Wasser hinzufügen und aufkochen lassen.
2) Wenn die Masse aufgekocht ist und schon relativ viel Wasser verdunstet ist, Mandeln dazu geben. Gut rühren.
3) Der Zucker wird immer fester und krümeliger, das Wasser verdunstet vollständig. Wenn die Mandeln anfangen zu glänzen, Pfanne vom Herd nehmen und Mandeln zum auskühlen auf ein Backblech mit eingefettetem Backpapier geben.

Guten Appetit! :)

Eure Nessa

Kommentare:

  1. Ich habs ausprobiert, aber meine alte Version mag ich doch lieber.

    http://matildasworlds.blogspot.de/2012/11/gebrannte-mandeln-in-5-minuten-selber.html

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Mhmmm absolut lecker :)
    wir haben am wochenende auch einige gebrannte Mandeln gemacht!
    Aber die Idee mit dem eingefetteten Backpapier ist mir neu :) werd ich das nächste Mal auch ausprobieren :)

    Lg
    http://sabrinasterntal.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen
  3. ich habe letztens ebenfalls ausprobiert welche zu machen, doch leider habe ich etwas zu viel Zucker genommen und jetzt ist es ehr Karamell mit Nuss :)
    Lieben Gruß ♥

    AntwortenLöschen
  4. sieht sooo lecker aus!
    Nein leider musste ich den Originalpreis zahlen :(
    Patrizia
    http://elle-la.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  5. Mmh, köstlich! Es gibt nichts besseres als gebrannte Mandeln! Hole ich mir immer auf dem Weihnachtsmarkt :) Hab's zwar auch schonmal selbst ausprobiert, aber irgendwie werden die dann nicht sooo gut ^^

    Würde mich freuen, wenn du auch bei mir vorbeischaust!

    Liebe Grüße,
    Eleonora

    AntwortenLöschen
  6. Das werde ich auch gleich mal ausprobieren! Es scheint ja immerhin recht einfach zu sein und günstiger, als sie fertig auf dem Weihnachtsmarkt zu kaufen!

    Viele liebe Grüße
    J.W. Gacy

    http://justinewynnegacy.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  7. Ausporbiert und für gut befunden!
    Man darf das ganze nur nicht zu schnell erhitzen sonst werden sie zu hart!
    Danke für das schöne Rezept!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut much wirklich sehr, danke für den Zusatztipp! :)

      Löschen

Hinterlasst mir eine nette Nachricht oder einfach nur liebe Grüße! Ich freue mich über jedes einzelne Kommentar :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...